22. Amigos Cup 2019

Wie im vergangen Jahr nahm auch 2019 das Team West Storm am 22. Amigos Cup 2019 teil um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Im Vergleich zum Vorjahr gab es bei der Durchführung einige Änderungen. Statt 3 Gruppen à 4 Mannschaften und dann einem Upper- und Lowerbracket System wurde dieses Jahr mit 2 Gruppen à 6 Mannschaften und dann einem Platzierungsspiel gespielt.

Die Aufteilung des Spielplans war in diesem Jahr nicht ganz im Sinne von West Storm. So musste man direkt Samstag morgens um 8:00 Uhr zum allerersten Spiel des Turniers antreten, allerdings dann auch 20:40 Uhr das Vorletzte Spiel des Tages bestreiteten…Und das 8:00 Uhr Spiel war kein Zuckerschlecken, niemand war richtig wach und das rächte sich. Trotz zwischenzeitlicher 2:1 Führung verlor man am Ende mit 2:4 gegen die Desperados Kitzighofen. Diese Niederlage nagte schwer am Team und so nahm man sich vor, sich nur noch zu steigern und das Turnier positiv zu beenden. Und dies sollte auch gelingen. In den verbleibenden 5 Spielen kassierte man nur noch ein einziges Gegentor und verlor kein einziges Spiel mehr! Aber der Reihe nach:

Spiel 2 gegen den späteren Turniersieger Munich West Allstars, die mit reichlich Verstärkung nach Landsberg gekommen waren, ging mit 0:0 Unentschieden aus.

Spiel 3 gegen die Albatrosse wurde kurz und schmerzlos mit 3:0 gewonnen.

Spiel 4 gegen den EHC Angerlohe ging wiederum leider nur 0:0 aus, West Storm hatte hier deutlich mehr Spielanteile und von den zwei aberkannten Treffern war einer 100% ein reguläres Tor…. Schade.

Spiel 5, und somit das letzte Spiel der Gruppenphase, wurde mit 3:1 gegen die Amigos Landsberg gewonnen und so qualifizierte sich West Storm als Gruppendritter hinter den Munich West Allstars und den Desperados Kitzighofen für das Spiel um Platz 5.

Der Gegner hier war kein unbekannter, die Eishockey Freunde München (EFM) sind seit Jahren eine erfolgreiche Mannschaft in der MEL 1. Doch mit viel Tempo und Kampf gelang es West Storm von Anfang an mitzuhalten und schließlich ging man im Powerplay mit 1:0 in Führung.  Diesen Vorsprung gab man dann nicht mehr her und gewann so gegen die favorisierten EFM und konnte sich über den verdienten fünften Platz freuen.

Das Turnier war für West Storm geprägt von einer guten defensiven Leistung der ganzen Mannschaft, bis auf das verkorkste erste Spiel um 8:00 Uhr morgens, wurde nur noch ein einziger Gegentreffer in fünf Spielen zugelassen!

West Storm vs Desperados Kitzighofen 2:4
West Storm vs Munich West Allstars 0:0
West Storm vs Albatrosse 3:0
West Storm vs EHC Angerlohe 0:0
West Storm vs Amigos Landsberg 3:1
West Storm vs EFM 1984 1:0

2018 erreichte West Storm Rang 7 mit 2 Siegen, 1 Unentscheiden und 3 Niederlagen (8 Tore erzielt, 8 Tore kassiert). Dieses Ergebnis wurde 2019 deutlich übertroffen! Nur 1 Niederlage, dazu 3 Siege und 2 Unentschieden (7:5 Tore) zeugen von einem deutlichen stärkeren Auftritt als noch 2018.

(Bericht Anton Kawelke)

Und hier geht es zum Bericht vom 21. Amigos Cup 2018:

West Storm – 21. Amigos Cup 2018

(Bericht Anton Kawelke)