Dreiergespann trägt auch in der Landesliga das schwarz-gelbe Trikot

Dreiergespann trägt auch in der Landesliga das schwarz-gelbe Trikot

Ein wahrer Glücksgriff für die Wanderers, war die Verpflichtung von Michael Dorfner im vergangenen Sommer. Der 21-Jährige stieß gegen Ende der Vorbereitungsphase zur Mannschaft und absolvierte Anfang Oktober, beim vorletzten Testspiel gegen die SE Freising, sein erstes Match für den EVG. Der sympathische Angreifer brauchte keinerlei Eingewöhnungszeit, war sofort im Verein und Team integriert und brachte schlagartig sehr gute Leistungen. Dorfner, der sich bei seinem Heimatverein EHF Passau durch alle Nachwuchsmannschaften bis in den Bayernliga-Kader spielte, bringt die Spielpraxis aus über 100 Partien in den beiden höchsten bayerischen Eishockeyliga mit, in denen er, als talentierter Youngster, stolze 56 Scorerpunkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Er bereichert das Germeringer Spiel mit seiner Schnelligkeit und seiner individuellen Klasse im 1 gegen 1. Der junge Passauer ist schwer von der Scheibe zu trennen und als Torschütze und Vorlagengeber gleichermaßen erfolgreich. Zu seinem ersten Jahr in Germering äußert sich Dorfner, wie folgt: „In meiner ersten Saison in Germering wurde ich sofort in eine Topmannschaft mit einem sehr professionellen Umfeld aufgenommen. Mich freut es natürlich sehr, dass wir diese mit dem Aufstieg krönen konnten. Ich bin mir sicher, dass das Team, und insbesondere auch ich, nächste Saison noch mehr leisten kann und freue mich schon jetzt auf jedes einzelne Spiel im Trikot der Wanderers! Ziel ist es auf alle Fälle Spaß zu haben und schnelles, erfolgreiches Eishockey zu spielen“.

Als „Speedy Gonzales“ der Münchner Vorstädter, darf sich Louis Kolb betiteln lassen. Er bringt die Gegenspieler mit seiner pfeilschnellen Spielweise regelrecht zur Verzweiflung und schafft damit Räume für seine Mitspieler. Daher wurde er besonders als Assistgeber geschätzt, der mit präzisen Pässen seinen Kollegen auf dem Eis zu Torchancen verhalf. Darüber hinaus agiert der Rechtsaußen unglaublich diszipliniert und clever. Mit der Angriffszone vor sich, kommen seine Fähigkeiten effektiv zur Entfaltung: starke Technik, Aggressivität und gute Übersicht. Taktisch sehr gut ausgebildet, lässt er trotz aller Offensivkraft, nur ganz selten einen Angreifer im Rücken laufen. Statistisch gesehen, zeigt die Entwicklungskurve des jungen Stürmers einen klaren positiven und erfreulichen Verlauf. Im Vergleich zur Vorsaison, erzielte er doppelt so viele Punkte. In den Playoffs war Kolb nicht nur der drittbeste Scorer seines Teams, er war mit seinen sieben Toren auch Toptorschütze.

Ein Leben lang für Schwarz-Gelb stürmt Ludwig Schmidbauer. Seine Tätigkeit in der Hotellerie erschwert es ihm, an allen Matches verfügbar zu sein. Jedoch ist er im Kreise der Mannschaft ein anerkannter Spieler, der für den Verein und das Team alles gibt, wenn es drauf ankommt. Er besitzt die individuelle Klasse, dass er durchschnittlich in jeder Partie punktet, in der er auf dem Eis steht. Der 22-Jährige läuft seit zwei Saisons für die Seniorenmannschaft auf, nachdem er zuvor viele Jahre Topscorer im Nachwuchs war und in der Saison 2016/2017 die Bayernliga-Meisterschaft mit der U23 feiern durfte. Er ist einer von diesen Typen, die immer die Scheibe fordern. Ein guter Skater mit fester Balance und ein emotional getriebener Athlet mit einem präzisen Schuss. Für Schmidbauer war es, nach den beiden direkt hintereinander folgenden Aufstiegen mit der U18 von der Bezirksliga bis in die Bayernliga in den Jahren 2013 bis 2015, nun der dritte Aufstieg seiner Karriere. In der kommenden Landesliga-Saison möchte er ein mindestens genauso wichtiger Faktor sein, wie im letzten Jahr in der Bezirksliga.

Michael Dorfner, Louis Kolb und Ludwig Schmidbauer passen mit ihrer Geschwindigkeit, ihrer Spielfreunde und ihrer professionellen Einstellung ideal zu den Wanderers. Auch menschlich sind sie ein Gewinn für den Verein. Daher freut man sich im schwarz-gelben Lager sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den drei Jungs.

Aktueller Kader der Wanderers Germering für die Landesliga-Saison 2020/2021

Torhüter:
Verteidiger (5): Christian Köllner, Michael Schmidbauer, Simon Langnickel, Marco Berger, Stefan Sohr
Stürmer (6): Marcus Mooseder, Quirin Reichel, Nico Rossi, Michael Dorfner, Louis Kolb, Ludwig Schmidbauer