Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Noch zwei Vorstandspositionen vakant

Hinter den Wanderers Germering liegen ereignisreiche Wochen und Monate. Die Bekanntgabe des gesundheitlichen Ausscheidens von Finanzvorstand Silvia Sohr Mitte April und die damit verbundene kommissarische Nachbesetzung zweier Vorstandsmitglieder war mit einer Fülle an neuen Aufgaben für das teils neu zusammengestellte Team verbunden.

Darunter fielen neben sportlichen Entscheidungen vor allem auch die Eruierung der finanziellen Situation sowie der damit verbundene Jahresabschluss und die Erstellung der Steuererklärung der abgelaufenen Saison. Dies wurde in tagelanger gemeinsamer Arbeit unter der Leitung von Finanzvorstand Andre Zismann erfolgreich abgeschlossen.

Basierend auf diesen Ergebnissen und der Erkenntnis, dass die zwei größten Partner ihr Engagement zukünftig nicht weiterführen werden, ging es schließlich an die Ausrichtung der neuen Spielzeit. Nach gründlicher Überlegung kam der Vorstand zu dem Entschluss, einen Neustart in der Bezirksliga anzustreben, um den Verein zu rehabilitieren und neu aufzubauen.

Trotz dieser ernüchternden Entscheidung erhielten die Verantwortlichen eine Menge an positiven Rückmeldungen. In kürzester Zeit fanden sich eine Vielzahl an Spielern aus den eigenen Reihen, die sich bereit erklärten, in der kommenden Saison unter neuen Bedingungen für die Wanderers aufzulaufen. Darunter waren auch Spieler, die bereits in der höchsten bayerischen Eishockeyliga für Germering aufliefen und nun zusammen mit einer jungen hungrigen Mannschaft einen Aufstieg in die Landesliga anstreben. Die sportliche Führung hat bereits weitere Zusagen von Spielern mit höherklassiger Spielpraxis erhalten, die gemeinsam mit einem erfahrenen Trainer in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Doch nicht nur auf dem Eis musste ein neues Team zusammengestellt werden. Auf den Aufruf des bisherigen Vorstands meldeten sich mehrere Personen, die Interesse an einem Engagement in und außerhalb des Vorstandes gezeigt haben. Nach vielen intensiven und konstruktiven Gesprächen haben sich drei Kandidaten herauskristallisiert, die gemeinsam die Basis für einen neuen Vorstand schaffen möchten:

Für den Vorstandsvorsitzenden kandidiert Herr Gerhard Haas. Der 56-jährige Familienvater und Geschäftsführer aus Germering hat selbst zwei Kinder im Verein, die in den Abteilungen Eishockeynachwuchs und Eiskunstlauf ihren Hobbies nachgehen. Damit die Wanderers auch in den kommenden Jahren hunderten von Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, ihrer Leidenschaft nachzugehen, möchte Haas den Vereinsvorsitz übernehmen. Außerdem ist es ihm ein großes Anliegen, den Verein wieder auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen und ihn damit langfristig mit neuen Ideen wieder stark zu machen.

Den zweiten Vorstand möchte Albert Bittl ausfüllen. Der gebürtige Olchinger ist im Wanderers-Lager kein Unbekannter. Seit 13 Jahren begleitet er die erste Mannschaft zu allen Auswärtsspielen mit seinem Busbetrieb, den er zusammen mit seiner Frau führt. Dadurch entwickelte er auch seine Leidenschaft für das Eishockey und kennt den Verein und sein Umfeld seit vielen Jahren.

Auch für den dritten Vorstandsvorsitzenden konnte sich mit Carsten Gemeinhardt ein geeigneter Kandidat finden. Gemeinhardt arbeitet bei einem international führenden Unternehmen in der Versicherungsbranche und besucht bereits seit 25 Jahren die Spiele der Wanderers. Für ihn ist der Verein deshalb eine Herzensangelegenheit und er möchte nach den Turbulenzen der letzten Monate dabei helfen, zurück in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Dabei steht für ihn auch die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen im Fokus.

Zu allen vorher genannten Kandidaten ist außerdem am Ende dieses Artikels ein Steckbrief hinterlegt, der weitere Informationen beinhaltet.

Neben diesen erfreulichen Entwicklungen gilt es jedoch auch, in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, dass zwei weitere Vorstandspositionen weiterhin vakant sind. Bisher konnte niemand für die Posten der Leiter Öffentlichkeitsarbeit sowie Finanzen gefunden werden. Aufgrund einer beruflichen Veränderung ist es Andre Zismann leider nicht möglich, auch zukünftig den Finanzvorstand zu übernehmen, er bleibt dem Verein aber für die Mitgliederverwaltung erhalten.

Da die neue Saison immer näher rückt, ist die Ansetzung der Mitgliederversammlung unumgänglich und muss satzungsgemäß durchgeführt werden. Diese findet am Donnerstag, den 20. September 2018 in der Stadthalle Germering statt. Alle Einzelheiten sowie die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung. Für die diesjährige Jahreshauptversammlung sind aus Diskretionsgründen ausschließlich ordentliche Mitglieder und keine Gäste und Vertreter der Presse zugelassen.

Der amtierende Vorstand möchte so wenige Wochen vor der Wahl noch einmal an alle Mitglieder des Vereins appellieren, sich Gedanken über ein Engagement im Vorstand zu machen. Denn sollten beide Ämter am Tag der Jahreshauptversammlung nicht besetzt werden, droht dem Verein ein ähnliches Szenario wie bereits vor zwei Jahren. Die Konsequenz wäre eine außerordentliche Mitgliederversammlung wenige Wochen nach dem oben genannten Termin, bei der spätestens alle Ämter besetzt werden müssen.

Personen, die Interesse daran haben, sich den oben genannten Kandidaten anzuschließen, dürfen sich gerne über die bekannte Kontaktadresse melden: kontakt@wanderers-germering.de

Anhang: