Harte Arbeit zahlt sich aus

Harte Arbeit zahlt sich aus

Keine leichte Aufgabe erwartete das Trainerteam um Rudi Simm zur neuen Saison der U13. Waren es doch nur etwas mehr als eine Handvoll Spieler, die aus der „alten“ U13 übriggeblieben sind.
Doch Dank der zahlreichen Teilnahme am Sommertraining, wurden die neuen Spieler des Jahrgangs 2008 und auch alle Neuzugänge schnell integriert.

Menschlich war es ein Leichtes die Mannschaft zu formen. Nun galt es, das Ganze auch auf dem Eis umzusetzen.

Ein zweiter Platz beim heimischen Wiesncup im September ließ hoffen, dass das junge Team in der anspruchsvollen Gruppe mit Landshut, Deggendorf, Erding, Straubing und Klostersee gut mithalten kann.

Die ersten Ergebnisse in den Hinspielen zeigten, dass Rudis Mannschaft leistungsstark war, aber zu viele taktische Fehler machte, die die Gegner clever nutzten. Dennoch: Außer einer zweistelligen Niederlage in Landshut, gingen die Spiele nur knapp verloren. Die Wanderers Tabellenletzter?

Mit dem Rückspiel in Erding wurde die akribische Arbeit von Trainer und Mannschaft mit einem ersten, klaren Erfolg belohnt: 8:0 Sieg. Das homogene Team schoss im Angriff endlich die notwendigen Tore und die Verteidiger unterstützen verlässlich das jüngste Torwarttrio der Liga. Das Spiel wurde immer sicherer, die Wanderers holten Punkt um Punkt auf.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Rückspiel im Polariom gegen den Favoriten Landshut, das man nach einer emotionalen und hektischen Schlussphase trotz 3:0 und 4:3 Führung noch einmal knapp verlor. Doch diese Niederlage stärkte den Kampf- und Teamgeist dieser tollen Mannschaft.

Nach dem Auswärtssieg gegen den überraschten Deggendorfer SC, ließen die Jungs nichts mehr anbrennen und besiegten auch Straubing und Klostersee. Nach einer famosen Rückrunde, in der man in der inoffiziellen Rückrundentabelle gar Zweiter wurde, endet die Serie mit dem dritten Platz in der Abschlusstabelle. Die Favoritenrolle in der Platzierungsrunde ist gesichert.

Autor: Thomas Seifert