U15 der Wanderers Germering erkämpft sich den Sieg beim Robert-Müller-Gedächtnisturnier

U15 der Wanderers Germering erkämpft sich den Sieg beim Robert-Müller-Gedächtnisturnier

Am 2. Weihnachtsfeiertag machten sich 16 U15 SpielerInnen, Betreuer, Trainer und einige Eltern auf den Weg nach Mannheim, wo am 27. Und 28.12.19 die siebte Auflage des internationalen Robert Müller Gedächtnisturniers ausgetragen wurde. Aufgrund von ferien- und verletzungsbedingten Ausfällen waren auch zwei Spieler vom EV Landshut als Gastspieler mit von der Partie. Neben den Wanderers waren die Mannschaften Mannheimer ERC, Maddogs Mannheim, Bad Nauheim, EHC Klostersee, Alcmaria Flames (Niederlande), HC La Chaux de Fonds (Schweiz) und Bad Aibling dabei.

Im ersten Spiel traf man gleich auf den alten Bekannten EHC Klostersee, gegen den man in der Bayernliga Vorrunde zwei Niederlagen kassierte. Während Germering in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnte (1:1) machte man in der zweiten Hälfte zu viele Fehler und so hieß es nach 40 Minuten 7:3 für Klostersee. Besser lief es dann in den Partien gegen die Maddogs (11:7) und Bad Nauheim (13:3). Bei beiden Siegen spürte man die immer besser werdende Abstimmung innerhalb der Mannschaft und den tollen Teamgeist der Wanderers. Als Tabellenzweiter beendete man den ersten Turniertag und war damit bereits für das Halbfinale qualifiziert.

Beim gemeinsamen Abendessen spürte man, dass Mannschaft und Trainer jedoch mehr als den 4. Platz wollten. Die Betreuerinnen sorgten mit dem Einsammeln der Handys dafür, dass die Bettruhe um 22 Uhr eingehalten wurde und legten damit den Grundstein für einen erfolgreichen zweiten Turniertag.

Im Halbfinale traf man dann gegen die Schweizer aus Chaux de Fonds, die bis dahin alle Vorrundenspiele gewonnen hatten und somit als Favorit galten. Gut ausgeschlafen gingen die Wanderers konzentriert in dieses Spiel und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am Ende jubelte man über einen 5:1 Sieg und damit den Einzug ins Finale. Dort traf man erneut auf den EHC Klostersee, der bis dahin eine weiße Weste vorzuweisen hatte. Es wurde der erwartet schwere Kampf gegen kompakt stehende Grafinger, die sich ebenfalls mit Gastspielern aus Landshut und Bietigheim verstärkt hatten. Nach 40 Minuten stand bei den Wanderers eine 5 auf der Anzeigetafel während die gut kämpfende Mannschaft Klostersee nur zweimal erfolgreich war. Die Freude und der Jubel der Mannschaft, der beiden Trainer Alex Schuster und Alex Preiss, sowie der Betreuerinnen und Eltern über den Turniersieg war riesengroß.

So beendete man das Jahr (und das Jahrzehnt) mit einem tollen Erfolg und fuhr erschöpft aber glücklich nach Hause.