Wanderers Mädchen starten durch

Ingrun und Sunja Clement (Foto: Sven Clement)

Zwei Spielerinnen der Wanderers nahmen beim 12. Bader Mainzl Skoda-Cup in Rosenheim für die U14 Germany Selects GirlsEishockey.de e.V. teil.

Sunja und Ingrun Clement wurden für das Select Team U14 der Girls Eishockey vom Trainer Markus Rose im Rahmen von Try Outs für den 12. Bader Mainzl Skoda-Cup nominiert. Dieses Turnier war gleichzeitig auch die Vorbereitung für das WSI Turnier in Charmonix. Die im Rahmen des Turniers stattfindende Skills-Competition Penalty konnte die Wanderers Germering Spielerin Ingrun Clement überragend mit vier Toren bei fünf Schüssen in nur 58 Sekunden gewinnen.

Ingrun Clement von den Wanderers e.v. Germering spielte wie im Vorjahr beim World Selects Invitational 2019 für die U14 Germany Selects der GirlsEishockey.de

Bei diesem Einladungsturnier vom 16.4. bis zum 20.4. 2019 haben die deutschen Mädchen gegen 11 Teams aus verschiedenen Nationen, u. a. aus Kanada, USA, Russland, Schweden, Finnland und der Schweiz ihr Bestes geben. Es war nun bereits die 4. Teilnahme von Germany Selects an einem U14 WSI Turnier. Hervorzuheben ist ein dramatisches Spiel gegen Italien Selects das nach einem 1.1 ins Penatlty schießen ging. Keine Spielerin hat es geschafft ein Tor zu schießen, bis Ingrun Clement den 19. Penalty im Tor der Italienerinnen unterbringen konnte. Damit war das Spiel gewonnen.

Ingrun Clement auf U16-Frauen Lehrgang in Füssen

Die U16 Frauen-Nationalmannschaft traf sich vom 4. bis 7. Juli 2019 und vom 8. bis 11. August 2019 im Bundesstützpunkt Füssen. Währen Ingrun Clement für die erste Maßnahme noch auf der Warteliste stand, erhielt sie für die zweite Maßnahme eine Einladung.
U16 Frauen-Bundestrainer Florian Neumayer: „Die beiden Sichtungscamps im Juli und August werden vom Trainerstab mit Spannung erwartet. Wichtige Leistungsträgerinnen haben Ende April nach dem Europapokal altersbedingt die U16 Frauen-Nationalmannschaft verlassen. Diese Lücke muss nun bestmöglich geschlossen werden. Für die Spielerinnen der Jahrgänge 2004 und 2005 bedeutet das, dass sie mehr Verantwortung übernehmen müssen. Weiterhin ist es wichtig, die besten Spielerinnen vom Jahrgang 2006 schnellstmöglich zu integrieren. Gegenwärtig haben wir insgesamt knapp 50 Spielerinnen im Notizbuch, die wir uns während der Lehrgänge anschauen möchten, um dann bei den ersten Spielen gegen Tschechien im September in Selb ein schlagkräftiges Team auf dem Eis zu haben.“

Ingrun Clement für U16 Frauen-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Tschechien in Selb nominiert

Die U16 Frauen-Nationalmannschaft startet mit zwei Länderspielen gegen Tschechien in die neue Saison. In der NETZSCH Arena in Selb treffen beide Teams am Samstag, den 14. September 2019, um 14.00 Uhr und am Sonntag, den 15. September 2019, um 11.00 Uhr aufeinander.
Der verantwortliche U16 Nachwuchs-Bundestrainer Daniel Bartell nominierte für die Partien ein junges Team. Nur sieben Spielerinnen vom Endjahrgang 2004 stehen im Kader. Neben den neun Spielerinnen vom Jahrgang 2005, wovon drei ihre ersten Länderspiele absolvieren werden, debütieren sechs Spielerinnen vom Jahrgang 2006.

Ingrun Clement freut sich auf viele neue Erfahrungen: „Ich freue mich sehr das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen und dass ich mich bei den Spielen beweisen kann. Es ist eine sehr große Ehre und Freude mein Land vertreten zu dürfen. Insbesondere freue ich mich auf spannenden und herausfordernde Spiele.“

Daniel Bartell, Nachwuchs-Bundestrainer: „Wir freuen uns auf die ersten beiden Länderspiele in dieser Saison. Einige Spielerinnen werden ihr Debüt im Trikot der U16-Nationalmannschaft geben und können sich entsprechend beweisen. Wir haben bereits die beiden Lehrgänge im Sommer bestmöglich genutzt, um die vielen neuen Spielerinnen auf diese Aufgabe vorzubereiten und sind nun gespannt auf die Leistungen in den beiden Spielen gegen Tschechien.“

Die Nachwuchsabteilung der Wanderers ist sehr stolz darauf wieder eine Nationalspielerin im Verein zu haben. Die Nominierung von Ingrun Clement ist in erster Line eine Belohnung und eine große Auszeichnung für die Spielerin selbst, und dazu auch ein Stück Bestätigung für die gute und nachhaltige Trainingsarbeit die bei den Wanderers Germering in der Ausbildung junger Eishockeytalente geleistet wird.