Wanderers stürmen in Windeseile ins Halbfinale

Wanderers stürmen in Windeseile ins Halbfinale

Simm-Team gewinnt Torfestival gegen „Die Flößer“

Sage und schreibe 32 Tore fielen in den zwei Spielen zwischen Germering und Lechbruck am vergangenen Wochenende. Im Heimspiel am Freitag im heimischen Polariom sahen 460 Eishockeybegeisterte einen 8:3 Erfolg der überlegenden Münchner Vorstädter. Mit einem unfassbaren Tempo und einer wahnsinnigen Spielfreude ließen die Schwarz-Gelben den Gästen aus dem Ostallgäu keine Chance und verschafften sich eine gute Ausgangslage für das am Sonntag stattfindende Rückspiel im Lechbrucker Freiluftstadion. Mit voller Konzentration und Leistungsbereitschaft ging es für Quirin Reichel und Co. in das 100 Kilometer entfernte Lechbruck, wo die Mannschaft von gut 50 mitgereisten Fans unterstützt wurde. Das erste Drittel hatte durchaus Parallelen zum ersten Drittel im Hinspiel. Germering war die stärkere Mannschaft, die Mannschaft von ERC-Trainer Jörg Peters zeigte sich aber sehr effektiv in der Chancenverwertung. Mit einer 4:3 Führung für die Wanderers ging es in die erste Drittelpause. Der zweite Abschnitt war geprägt von vielen Strafen und Toren und endete mit einer verdienten 9:6 Führung für die Gäste. Ähnlich weiter ging es in den letzten 20 Spielminuten, wo zur Schlusssirene letztlich ein 13:8 Sieg des Simm-Teams auf der Anzeigetafel stand. Nach Spielende ließ sich die Mannschaft von ihren Fans ausgiebig feiern. Damit steht der EVG bereits nach zwei Partien im Bezirksliga-Halbfinale. Ein großer Dank gilt den Flößern, die zu jeder Zeit ein fairer Gegner waren und den Germeringer viel Glück für die nächsten Spiele wünschen.

Wiedersehen mit dem EV Mittenwald

Im Halbfinale treffen die Germeringer nun wieder auf den EV Mittenwald, gegen die man vor geraumer Zeit erst die Meisterschaft in der Gruppe 3 ausgespielt hat, mit dem damals besseren Ende für die Wanderers. Nun geht es wieder bei Null los und beide Mannschaften werden voller Vorfreude und Motivation den maximal drei Aufeinandertreffen entgegenblicken. Der Gewinner dieser Serie steht im Finale und ist gleichermaßen bereits Aufsteiger in die Landesliga. Der Aufstieg war vor der Saison nicht als Ziel ausgegeben, nun ist man jedoch nur noch zwei Siege davon entfernt. Für die Münchner Vorstädter geht es, wie gegen Lechbruck, darum, sich von seiner besten Seite zu präsentieren und wird dann sehen, ob es für einen Finaleinzug ausreicht. Im Wanderers-Lager ist man bereits jetzt stolz auf die gezeigten Leistungen und wird in den letzten Partien noch einmal alles daran setzen, diese zu wiederholen.

Mittenwald hat sein Viertelfinale gegen die SG Lindenberg/Lindau auch in zwei Spielen gewinnen können. Nach einem 5:3 Auswärtserfolg, feierte der EVM am Sonntag vor heimischer Kulisse einen souveränen 4:0 Sieg. Nachdem damals das Team von Trainer Christian Mayr Platz 1 an die Münchner Vorstädter abgeben musste, hat man nun im Halbfinale noch eine Rechnung offen. Das erste Aufeinandertreffen findet bereits am kommenden Sonntag (17:45 Uhr) im Germeringer Polariom statt. Am Samstag, den 9. März 2019 geht es schließlich nach Mittenwald, wo man sich im Vorrundenhinspiel durchaus schwer tat. Ein mögliches drittes Spiel ist am darauffolgenden Sonntag (10.03.) eingeplant.

Für die Wanderers wird es wichtig sein, sich nicht zu sehr mit dem Gegner zu beschäftigen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Das Team hat gezeigt, dass es in entscheidenden Phasen als Einheit zueinander steht und der eine für den anderen kämpft. Darauf muss man sich besinnen. Natürlich erhofft sich die Mannschaft eine ähnliche Kulisse wie im Viertelfinale und freut sich über jegliche Unterstützung.

Für das Auswärtsspiel am 9. März setzen die Verantwortlichen wieder einen Fanbus ein. Der Fahrpreis beträgt 10 €. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Eisstadion. Verbindliche Anmeldungen werden beim Heimspiel an der Abendkasse entgegengenommen.