1. eSports Eishockey Vereinsmeisterschaft Wanderers e.V. Germering

1. eSports Eishockey Vereinsmeisterschaft Wanderers e.V. Germering

V. l. n. r.: Dominik Schulz (Senioren), Nils Greger (U17) und Michael Dorfner (Senioren)

Die 1. eSports Eishockey Vereinsmeisterschaft der Wanderers ist entschieden. In einem packendem Finale setzte sich Nils Greger durch, aktiver U17 Eishockeyspieler im Nachwuchs der Wanderers, und sicherte sich den erstmals ausgespielten Titel zum eSport Eishockey Vereinsmeister der Wanderers e.V. Germering.

Der bayerische Eishockeyverband kam nach der pandemiebedingten Unterbrechung der regulären Eishockey Saison im Spätherbst letzten Jahres auf seine Mitgliedsvereine zu, mit der Idee neue Wege zu beschreiten und das Thema eSport aktiv anzugehen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für eSports der Hochschule für angewandtes Management (FHAM) aus Ismaning führt der traditionelle Sportverband BEV heuer nun erstmals eine bayerische Eishockey eSports Meisterschaft durch.

Bei den Wanderers war sofort klar, diese Idee zu unterstützen und die Mitglieder abzufragen, ob Interesse an einer Teilnahme besteht. Und so war es dann auch, unter den Mitgliedern, die im Vorfeld ausgiebig über das Thema „eSport“ diskutiert haben, fanden sich zahlreiche Interessenten für das Projekt „eSports Eishockey“. Alle waren sich jedoch darüber einig, dass der eSport nur als Zusatz zum geliebten Eishockey zu sehen ist und das echte Spiel niemals ersetzen wird.

Leider schrumpfte das potentielle Teilnehmerfeld um über die Hälfte, als bekannt wurde das das Mindestalter 12 Jahre beträgt, aufgrund der FSK12 Grenze, die für das verwendete Spiel festgelegt ist. Es bildete sich trotzdem schnell ein Organisations-Team innerhalb der Teilnehmergruppe und die Vereinsmeisterschaft startete im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Am Ende ergab sich eine Tabelle aus der die vier erstplatzierten über Kreuz im Modus „Best-of-Three“ die Teilnehmer für Spiel um Platz 3 und das Finale ermittelten.

Die Spiele um die Medaillen wurden live übertragen und konnten von allen Interessierten im Internet mitverfolgt werden. Zunächst traten im Spiel um Platz drei Dietmar Klöss aus der U13 und Dominik Schulz von den Senioren an. Hatte Dietmar im Hauptrunden Spiel mit einem Overtime Sieg noch die Oberhand behalten, musste er sich diesmal im ersten Spiel 2:5 geschlagen geben. Im zweiten Spiel setzte sich Dominik dann in einem spannenden und hart umkämpften Match mit 2:1 durch, entschied  die Serie mit zwei Siegen für sich und errang Bronze.

Im Finale trafen dann Michi Dorfner von den 1. Mannschaft und Nils Greger aus der U17 aufeinander. Vor den Live zugeschalteten Zuschauern, die teils auch über die Chat Funktion anfeuerten und kommentierten, fand ein dramatisches Finale statt. Denkbar knapp mit 2:1 setzte sich Nils in einem taktisch geprägten ersten Spiel durch, bevor es dann im zweiten Match zu einem offenen Schlagabtausch kam. Nachdem Nils die erste Führung erzielte, drehte „Michi“ das Spiel und zog auf zwei Tore Vorsprung davon. Aber Nils kam ebenfalls zurück und zwang den Vergleich mit einem 5:5 Unentschieden in die Verlängerung. Mit einem 6:5 Overtime Sieg kürte sich Nils gegen seinen ebenbürtigen Gegner am Ende des Finaltages zum ersten offiziellen eSports Eishockey Vereinsmeister der Wanderers Germering!

Nils und Michael haben sich mit ihrer Leistung für die 1. Bayerische eSports Eishockey Meisterschaft qualifiziert und vertreten am Samstag den 17.04.2012 die Farben der Wanderers !

Nähere Inormationen dazu gibt es hier.

Wir wünschen den beiden viel Spaß und Erfolg bei der bayerischen Meisterschaft und bedanken uns bei allen die bei dem erfolgreichen Experiment eSports Vereinsmeisterschaft mitgewirkt haben.

Wer dem Eishockey Nachwuchs der Wanderers beitreten will um dem realen Eishockey Sport nachzugehen kann – auch schon im Sommertraining bzw. sobald es pandemiebedingt wieder erlaubt ist – bei den Wanderers einsteigen und den schnellsten Mannschaftssport der Welt Eishockey ausüben. Interessenten melden sich gerne unter: neueinsteiger[at]wanderers-germering.de