Critharellis und Köppl bleiben – Christian Köllner kehrt zurück

Critharellis und Köppl bleiben – Christian Köllner kehrt zurück

Mit Georg Critharellis und Thomas Köppl bleiben den Wanderers zwei weitere wichtige Stützen auch in der kommenden Spielzeit erhalten.

Der 28-Jährige Critharellis trägt, mit Ausnahme eines kurzen Gastspiels bei seinem Heimatverein ERSC Ottobrunn, bereits seit vier Jahren das Germeringer Trikot. Dabei zeigte er sich nicht nur als robuster Verteidiger, der immer wieder Akzente in der Offensive setzt, sondern erwies sich auch als großer Sympathieträger beim schwarz-gelben Publikum. Der junge Familienvater wollte sich in der vergangenen Saison eigentlich eine Auszeit gönnen, erklärte sich aber im Winter bereit, die Wanderers im Kampf um die Playoffs zu unterstützen. Critharellis selbst äußert sich wie folgt zu seinem Verbleib in Germering: „Der Verein liegt mir sehr am Herzen und ich bin ihm immer noch dankbar, dass er mir damals die Möglichkeit gegeben hat, Bayernliga zu spielen. Die Mannschaft ist auch super, da ist es mir egal welche Liga es ist“.

Auch Topscorer Thomas Köppl hält den Wanderers die Treue. Mit 19 Scorerpunkten belegte er Rang 3 in der vereinsinternen Scorerwertung. Der erst 20-Jährige Stürmer besticht durch seinen enormen Antritt und ausgeprägten Spielwitz. Mit Manuel Winkler und Konstantin Kolb bildete er in der letzten Spielzeit eine starke erste Sturmreihe, die dem Gegner das Fürchten lernte. Seine Ausbildung genoss er im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim, bei denen er bis zur DNL hochspielte. Über München und Augsburg wechselte er schließlich vorletztes Jahr in die Münchner Vorstadt. Der Verein ist überzeugt, dass Köppl auch in der nächsten Saison ein wichtiger Faktor in der EVG-Offensive sein wird.

Der dritte im Bunde ist ein Altbekannter. Der 2,04 Meter große Abwehrhüne Christian Köllner läuft wieder für Schwarz-Gelb auf. Köllner lernte in Landsberg das Eishockeyspielen und durchlief am Lech bis zur Junioren-Bundesliga alle Nachwuchsmannschaften. Auch seine ersten Erfahrungen im Senioren- bzw. Profibereich (Oberliga und 2. Liga) sammelte er dort und wechselte anschließend für drei Jahre zu den Saale Bulls nach Halle. Daraufhin folgten weitere namhafte Stationen wie Neuwied, Landshut und zuletzt Schönheide. Nach einer einjährigen Auszeit schließ er sich zur Saison 2017/2018 den Wanderers an, wo er 17 Scorerpunkte in 33 Ligaspielen auf seinem Konto verbuchen konnte. Ausschlaggebend für das Comeback des 28-Jährigen ist seiner „neuer“ Mitspieler Georg Critharellis. Der Kontakt zwischen den beiden ist nie wirklich abgerissen und als Critharellis von seinem Willen erfuhr, weiter Eishockey spielen zu wollen, ließ er nicht locker, solange bis Köllner zusagte. Für seinen Einsatz in dieser Sache möchten sich die Vereinsverantwortlichen in aller Form bei Georg Critharellis bedanken und gleichermaßen Christian Köllner willkommen zurück heißen.

Der aktuelle Kader der Wanderers Germering für die Saison 2019/2020

Tor: Daniel Schmid

Verteidigung: Stefan Sohr, Michael Schmidbauer, Simon Langnickel, Georg Critharellis, Christian Köllner

Sturm: Quirin Reichel, Nico Rossi, Ludwig Schmidbauer, Manuel Winkler, Louis Kolb, Daniel Simm, Thomas Köppl

Trainer: n.n.