Dauerbrenner und Veteran Mooseder verlässt die Wanderers

Dauerbrenner und Veteran Mooseder verlässt die Wanderers

Es gibt Momente im Leben, wo man Entscheidungen treffen muss, die einem sehr schwer fallen. So nun geschehen bei Sympathiespieler Marcus Mooseder, der mit den Münchner Vorstädtern nicht in die neue Landesliga-Saison 2023/24 gehen wird. Er verlässt Germering auf eigenen Wunsch, da er aus beruflichen Gründen den zeitlichen Aufwand in der zweithöchsten bayerischen Eishockeyliga nicht mehr betreiben kann.

Der mittlerweile 41-Jährige blickt auf stolze 23 Jahre im Seniorenbereich zurück und wäre im September in seine 16. Landesliga-Saison gegangen. Ein Rekordwert. Er brachte die Erfahrung aus vier Einsätzen in der damaligen 2. Liga, knapp 150 Einsätzen in der Landesliga und 36 Einsätzen in der Bayernliga mit. Der Stürmer strotzte bis zuletzt voller Tatendrang und ging als unumstrittener Leader stets vorneweg. Mooseder war für seine Variabilität bekannt und egal, wen man an seine Seite gestellt hat, die Reihe hat funktioniert. Gesegnet mit einem guten Skating, einem vorausschauenden Stellungsspiel und einem ausgeprägten Torabschluss, war er für jeden Gegenspieler schwer unter Kontrolle zu bringen. Dabei strahlte der ausgebildete Center auf dem Eis eine ungeheure Präsenz aus und passte nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich sehr gut ins Team.

Unzählige seiner Mannschaftskollegen betonten stets, wie wichtig er für die Stimmung und den Zusammenhalt war und wie sehr er sich um seine Mitspieler, besonders die jungen, unerfahrenen Akteure gekümmert hat. Er war jemand, zu dem man aufgeblickt hat, aber gleichzeitig war er einfach ein Teil des Ganzen. Er ist ein hervorragender Charakter, der sich nie über das Team und seine Mitspieler gestellt hat und genau das machte ihn zu einem großartigen Anführer. Viele Höhen und Tiefen hat er miterlebt und maßgeblich das Gesicht des Vereins mitgeprägt. Dabei ging er stets mit vorbildlicher und engagierter Leistung voran und spielte sich in die Herzen der Fans. Es war ihm immer eine Ehre und Freude, das Germeringer Trikot zu tragen. Mit Stolz kann er an die vielen schönen Momente, wie den Landesliga-Aufstieg, den BEV-Pokalsieg, die Bezirksliga-Meisterschaft und die Landesliga-Playoffs im vorletztem Jahr zurückdenken. Und doch ist für ihn jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Vernunft siegen zu lassen. Denn eines ist klar. Was Mooseder macht, macht er mit 100% Überzeugung, Engagement und Ehrgeiz. In der Landesliga wäre es ihm jedoch nicht mehr möglich gewesen, dieser vorbildhaften Einstellung nachzukommen.

Der zweifache Familienvater hat trotzdem noch nicht genug vom schnellsten, spannendsten und intensivsten Sport auf der Welt und wird sich daher einem Bezirksligisten anschließen. Selbstverständlich drücken ihm die Schwarz-Gelben alle Daumen, dass er verletzungsfrei bleibt und die Saison so verläuft, wie er es sich vorstellt.

Die Wanderers Germering möchten sich in aller Form bei „Moosi“ für seinen unermüdlichen Einsatz über all die Jahre bedanken und wünschen dem sympathischen Sportsmann alles erdenklich Gute für die private und berufliche Zukunft. Mooseder wird immer ein gern gesehener Gast im Germeringer Polariom sein und ihm werden die Türen immer offenstehen.