Ein ganz Großer verlässt die Eishockeybühne: Christian Köllner sagt „Servus“

Ein ganz Großer verlässt die Eishockeybühne: Christian Köllner sagt „Servus“

Nach 25 Jahren als aktiver Eishockeyspieler hängt Verteidiger Christian Köllner seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel.

Der mittlerweile 31-jährige gebürtige Landsberger erlernte im Alter von 4 Jahren in seiner Geburtsstadt das Eishockeyspielen und durchlief bis zur Junioren-Bundesliga alle Nachwuchsmannschaften. Auch seine ersten Erfahrungen im Senioren- bzw. Profibereich sammelte er dort und wechselte im Sommer 2011 für drei Jahre zu den Saale Bulls nach Halle. Daraufhin folgten weitere namhafte Stationen wie Neuwied, Landshut und Schönheide, wo er ebenfalls in der Oberliga im Einsatz war.

Nach einem Jahr Eishockeypause schloss er sich zur Saison 2017/2018 schließlich das erste Mal den Wanderers an. Nach dem sportlichen Abstieg aus der Bayernliga und dem Rückzug der Seniorenmannschaft in die Bezirksliga, musste Köllner schweren Herzens den Beruf dem geliebten Eishockeysport vorziehen und wollte schon damals die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Der Kontakt zu seinen damaligen Mitspielern riss jedoch nie ab und so reaktivierten sie Christian nach wiederum ein Jahr Auszeit für ein Comeback beim EVG. Er hatte schnell wieder Blut geleckt und lief bis heute im schwarz-gelben Trikot auf. In den letzten drei Jahren vergoldete er seine beispiellose Eishockeykarriere nochmal mit einigen sportlichen Erfolgen. Neben dem Landesliga-Aufstieg und der dann folgenden Landesliga-Meisterschaft, feierte er auch den Gewinn des BEV-Pokals mit seinem Team. Und auch diese Saison wird ihm mit dem Erreichen des Playoff-Halbfinals sicherlich in Erinnerung bleiben.

Im Rahmen seines letzten Heimspiels am vergangenen Samstag gegen den EV Pegnitz wurde die Germeringer Identifikationsfigur vom Verein mit folgenden Worten verabschiedet:

„In all den Jahren warst du ein unumstrittener Führungsspieler, der durch herausragendes und kompromissloses Verteidigungsverhalten geglänzt hat. Du hast unserer Defensive Stabilität verliehen und auch in der Offensive deine Scorerqualitäten immer wieder unter Beweis gestellt. Eine unglaubliche Präsenz hast du aber auch neben dem Eis ausgestrahlt. Mit Einstellung und Einsatz bist du stets vorangegangen. Die hohe Akzeptanz reichte aber weit aus dem Team heraus, denn seit Stunde 1 hast du dich in die Herzen des Germeringer Publikums gespielt und das in dich gesetzte Vertrauen Spiel für Spiel mit Leistung zurückgezahlt. Spieler kommen, Spieler gehen, doch diese Trennung fällt uns schwer.

Der Verein verliert einen einzigartigen Charakter! Du wirst in jeglicher Hinsicht eine große Lücke bei den Wanderers hinterlassen. Die Türen im Verein werden für dich immer offenstehen und im Polariom wirst du immer ein gern gesehener Gast sein. Wir dürfen uns mit Dir über eine schöne und tolle Karriere freuen. Wäre es möglich, würden wir dein Trikot unter das Stadiondach ziehen.“

DANKE CHRISTIAN und viel Glück und Erfolg für deine Zukunft!