Landesliga-Aufsteiger gastiert im Polariom

Landesliga-Aufsteiger gastiert im Polariom

Zehn Tore zum Vorbereitungsauftakt

Nach einem halben Jahr Pause startete am Sonntagnachmittag nach dem Trainingsstart vor zwei Wochen die Mannschaft von Trainer Florian Winhart gegen den SC Forst sehnsüchtig in die Vorbereitungsphase. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste konnten dabei aus dem Vollen schöpfen und allen Spielern Eiszeit unter Wettkampfbedingungen bieten. Die 132 Zuschauer im Polariom bekamen von Beginn an eine von beiden Seiten von viel Einsatz geprägte Partie geboten, bei der Tore erst einmal Mangelware blieben. Während sich beide Mannschaften im ersten Spielabschnitt weitestgehend neutralisierten, erhöhten die Hausherren im Mittelabschnitt die Schlagzahl und erarbeiteten sich immer mehr Torabschlüsse. Nachdem Schwarz-Gelb es nicht gelang SCF-Goalie Andreas Scholz zu überwinden, waren es zunächst die Gäste, die in der 31. Spielminute jubeln durften. Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nico Rossi nutze eine personelle Überzahl zum 1:1 aus. Kurz darauf drehte Verteidiger Stefan Sohr das Ergebnis und brachte seine Farben zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Zwar gelang es Forst kurz nach Wiederbeginn den Spielstand noch einmal auszugleichen, Daniel Menge, Dominik Schulz und Michael Fischer brachten den EVG mit einem Dreierpack in wenigen Minuten jedoch wieder auf Siegeskurs und raubten den bis dahin engagiert auftretenden Gästen damit die letzten Kräfte. Diesen Umstand nutzen Michael Fischer, Michael Dorfner, Marco Berger, Daniel Menge und Manuel Winkler gnadenlos aus und trafen noch fünf weitere Male zum 10:2 Endstand gegen die „Nature Boyz“.

Landesliga-Aufsteiger gastiert im Polariom

Zum zweiten Test in der Vorbereitung begrüßen die Germeringer am nächsten Freitag den ERSC Ottobrunn. Eine Saison, die für den Verein historisch war und sich in der Form wohl nicht mehr so schnell wiederholen wird. 20 Siege in 20 Pflichtspielen wurden eingefahren, keine zwei Gegentore pro Match hat man hinnehmen müssen. Alles Statistiken eines Spitzenteams. Nach der Vorrunde marschierte man über die Gegner Königsbrunn und Regen bis ins Finale, wo der über die letzten beiden Jahre wiedererstarkte ERC Sonthofen auf den ERSC wartete. Mit zwei klaren Siegen der Allgäuer fand Ottobrunn erst spät in der Spielzeit, im wahrsten Sinne des Wortes, doch noch seinen Meister. In der kommenden Saison trauen die Verantwortlichen ihrem Team mindestens den Klassenerhalt zu. Die Aufstiegsmannschaft ist im Kern zusammengeblieben, kürzlich verlängerte man auch noch mit dem Topstürmer Tobias Feilmeier, der mit 68 Scorerpunkten in nur 15 Partien maßgeblich zum Aufstieg in die Landesliga beitrug. Punktuell verstärkt hat man sich mit Maximilian Pröls (EHC Klostersee) und den beiden tschechischen Kontingentspielern Denis Salnikov und Vladislav Vrtek, die den Abgang von Topscorer Adam Kofron kompensieren sollen. Beide haben in ihrem Heimatland das Eishockeyspielen gelernt. Salnikov ist ein groß gewachsener Verteidiger, der schon in den USA und in Polen aufgelaufen ist. Zuletzt trug er das Trikot der ES Weißwasser in der Regionalliga. Der Angreifer Vrtek hat über weite Strecken seiner Karriere in Tschechien gespielt. Nach fünf Jahren in Frankreich folgt nun sein Wechsel nach Deutschland. Da sich die Wanderers und Ottobrunn auch in der Liga duellieren werden, hat die Partie in der Vorbereitung schon eine gewisse Brisanz, zumal einige bekannte Gesichter ins Polariom zurückkehren, u.a. Publikumsliebling Severin Dürr.