Wanderers lotsen Abwehrhünen in die Münchner Vorstadt

Wanderers lotsen Abwehrhünen in die Münchner Vorstadt

Gute zwei Monate trennen die Germeringer Eishackler noch von ihren ersten Übungseinheiten auf dem Eis. Aktuell schwitzen die Schwarz-Gelben unter der Leitung des Trainerteams um Peter Schedlbauer im Sommertraining, um sich die körperliche und konditionelle Fitness für die neue Landesliga-Saison zu holen. Neben den bereits weiter- und neuverpflichteten Spielern und Torhütern ist auch ein weiterer Neuzugang Teil der Trainingsgruppe. Dem EVG ist es gelungen, in Person von Andreas Schmelcher, einen höherklassig aktiven Abwehrspieler zu verpflichten, der mit seiner Erfahrung die Defensive stabilisieren und als Führungsspieler sowohl auf dem Eis, wie auch in der Kabine vorangehen soll.

Die Karriere des mittlerweile 33-jährigen Verteidigers nahm seine Anfänge beim Heimatverein EV Landsberg 2000, für den er im zarten Alter von 16 Jahren bereits seine ersten beiden Bayernliga-Spiele bestreiten durfte. Über den ESV Kaufbeuren fand er schließlich den Weg in die Oberliga, in der er insgesamt fünf Spielzeiten für Kaufbeuren, Landsberg, Halle und Erding seine Schlittschuhe schnürte. Im Herbst 2013 wechselte er für eine Saison zum ECDC Memmingen in die Bayernliga, mit dem er es furios die Playoffs erreichte. Doch bereits ein Jahr später zog es den gebürtigen Landesberger zurück zu alten Wurzeln. Auf fünf erfolgreiche Jahre kann „Schmelle“ zurückblicken, dreimal bestritt man die Aufstiegsrunde zur Oberliga. Vor drei Jahren spielte der bullige Defender bereits mit dem Gedanken, seine aktive Laufbahn aus beruflichen Gründen zu beenden, doch durch den guten und nie abgerissenen Kontakt zu den ehemaliger Erdinger Spielern, mit denen er in der Saison 2012/2013 auflief, ließ er sich zum Weitermachen überzeugen. Aus einer halben Spielzeit wurde eine weitere und auch seine zweite komplette Spielzeit im Dress der „Gladiators“ visierte er an, doch eine Verletzung zerstörte alle Pläne. „Eigentlich hatte ich bereits im letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt meine Karriere an den Nagel zu hängen, da der Zeitaufwand nicht weniger wurde. Durch meine Verletzung konnte ich letzte Saison jedoch kein einziges Spiel für Erding bestreiten. Unter diesen Umständen wollte ich auf keinen Fall aufhören. Die Möglichkeit in Germering noch einmal neu anzugreifen wurde zudem durch die Verpflichtung meiner ehemaligen Landsberger Kollegen bestärkt. Ich freue mich daher umso mehr auf eine hoffentlich erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Spielzeit im schwarz-gelben Trikot“, so Schmelcher zu seiner Rückkehr aufs Eis.

Kader der Wanderers Germering für die Landesliga-Saison 2021/2022

Torhüter (4): Christoph Müller, Daniel Schmidt, Raphael Holub, Daniel Schandlbauer
Verteidiger (9): Christian Köllner, Michael Schmidbauer, Marco Berger, Dominik Schulz, Louis Britsch, Stefan Sohr, Benedikt Aigner, Maximilian Raß, Andreas Schmelcher
Stürmer (12): Konstantin Kolb, Louis Kolb, Manuel Winkler, Michael Dorfner, Marcus Mooseder, Christian Czaika, Quirin Reichel, Nico Rossi, Daniel Menge, Thomas Köppl, Dennis Sturm, Michael Fischer

Trainer: Peter Schedlbauer, Andreas Schmid