Voller Energie gingen die Wanderers in ihr zweites Pflichtspiel dieser Saison. In den ersten Minuten gestaltete sich das Spiel sehr einseitig und fand fast ausschließlich im Verteidigungsdrittel der Lechbrucker statt. Germering übte starken Druck aus, was in der achten Minute dann auch zum 1:0 führte. Michi Dorfner flog förmlich über den rechten Flügel ins Angriffdrittel vors Tor und schob die Scheibe am Lechbrucker Goalie Niklas Helmer vorbei. Lechbruck fand zwar etwas besser ins Spiel, doch Germering blieb weiterhin tonangebend und so bekam Michael Fischer knapp vier Minuten später die Scheibe von Manuel Winkler in den Lauf zugespielt, verzögerte kurz und traf zum 2:0. Doch dann meldeten sich die inzwischen gut spielenden Allgäuer ebenfalls auf der Anzeigetafel an. In der 14. Minute spielte Cameron Roberts einen Pass von hinter dem Tor auf den vor dem Tor wartenden Daniel Tutschner, der das Spielgerät durch die Schoner von Fabio Marx schob. Dieser zeigte drei Minuten später eine Glanzparade als er einen Schuss abwehrte und im Aufstehen noch den Nachschuss abwehrte und somit den Ausgleichstreffer verhinderte. Die Wanderers gingen somit mit einer verdienten aber auch glücklichen 2:1 -Führung in die erste Pause.
Im Mitteldrittel waren sechs Minuten gespielt, da passierte den Hausherren in der neutralen Zone ein folgenschwerer Zuspielfehler. Der Pass landete beim Gegner, der diese Einladung sofort dankend annahm und einen schnellen Konter einleitete. Samuel Wörle vollendete diesen zum 2:2 Ausgleich. Unbeeindruckt davon ließ Oscar Haerty sich keine Minute später von Leon Schuster den Puck auf die Kelle servieren, tankte sich damit bis zum gegnerischen Tor durch und stellte die Führung wieder her. Es war die 35. Minute, Germering hatte grade ein erfolgloses Überzahlspiel hinter sich, da spielte Louis Kolb einen Querpass der jedoch so unglücklich von einem Lechbrucker Gegenspieler abgefälscht wurde, dass er für den Torwart unhaltbar ins eigene Gehäuse rutschte. Kolb erhöhte damit auf 4:2. Lechbruck zeigte weiterhin einen enormen Kampfgeist, was sich auch auf dem Scoreboard niederschlug, denn nur 28 Sekunden nach dem Gegentreffer schlug Jonas Seitz zurück. Einen ersten Schuss aufs Tor konnte der stark auflegte Marx noch parieren, den eigenen Rebound ließ Seitz sich jedoch nicht nehmen. Somit rückten die „Flößer“ erneut auf ein Tor Abstand heran. Es war ein hin und her mit den Chancen und für die 167 Zuschauer schön anzusehen. So kam kurz nach dem Treffer Markus Kerber nach einem schönen Pass vors Tor aber der Lechbrucker Schlussmann zeigte sein ganzes Können und parierte. Ein Highlight für die Zuschauer war der kleine Faustkampf zwischen Marco Berger und Florian Simon, der aber von den Unparteiischen milde geahndet wurde. Mit einem 4:3 endete das zweite Drittel.
Der Schlussabschnitt begann so fulminant wie der vorherige geendet hatte. Keine zwei Minuten waren gespielt da kam Louis Kolb nach einem Pass von Lennart Guttenthaler über die linke Seite gelaufen, zog ab und traf zum zweiten mal an diesem Abend zum 5:3. Nach einer darauf folgenden überstandenen Unterzahlsituation kristallisierten sich die Wanderers immer deutlicher als dominantere Mannschaft heraus. Es war einzig dem Schlussmann des ERC, Niklas Helmer, zu verdanken dass dank seiner starken Paraden der Rückstand für seine Mannschaft nicht deutlich höher war. In der vierzehnten Minute nahm Trainer Mathias Schuster eine Auszeit um sein Team nochmal zu sammeln. Dies hatte jedoch ebenso wenig Erfolg wie den Goalie 30 Sekunden vor Schluss gegen einen sechsten Feldspieler zu wechseln. Michael Fischer nutzte diese Chance und machte das Empty-Net-Goal und damit den 6:3 Endstand.
Spieler des Spiels Oskar Haerty im Interview
Oskar, die ersten beiden Spiele sind vorbei. Wie ist dein Eindruck?
Haerty:“Ja super Start. Aber wir können auf jeden Fall noch mehr draufhauen. Die Spiele müssen nicht so knapp ausgehen wie bisher und deswegen legen wir da jetzt noch einen drauf würd ich sagen.“
Wie hast du das Spiel heute erlebt? Das Spiel am Freitag war ja sehr knapp, vor allem im zweiten Drittel mit vier Gegentoren in vier Minuten. Wie wars heute?
Hearty:“Wir müssen einfach hinten besser stehen und vorne mehr machen. Da reicht’s einfach nicht wenn wir vorne 80 Torschüsse mehr machen als der Gegner. Und wenn wir das machen schaut das ganze auch schon anders aus.“
Nächste Woche gegen Türkheim. Du warst beim Vorbereitungsspiel dabei. Wir haben 10:1 gewonnen, schaut also auf dem Papier erstmal einfach aus. Gibt’s da etwas was du uns sagen kannst, was dem Zuschauer von außen nicht auffällt?
Hearty:“Solche Spiele sind immer gefährlich, wenn du das letzte mal so hoch gewonnen hast. Dann denkst du, dass du dieses mal wieder hoch gewinnst und dann auf die Schnauze fällst. Und das dürfen wir dieses Jahr nicht machen.“
Endstand: 6:3
Torschützen: Dorfner, Fischer M.2*, Haerty, Kolb L. 2*,
Spieler des Spiels: Oskar Valentin Haerty
Nächstes Spiel: 23.10.2026 auswärts , ESV Türkheim- Wanderers Germering 19:30 Uhr,
Adresse: Waldstraße 5, 86842 Türkheim, Deutschland


